You might want to visit our North American website:

Swegon ESBO

Energie- und Leistungsbedarfsberechnung für alle Projektphasen.

Komplette Unterstützung durch das gesamte Projekt

ESBO ist Swegons Systemsoftware, die Sie während des gesamten Projekts unterstützt. Innerhalb weniger Minuten berechnet Swegon ESBO den Leistungsbedarf sowie die jährlichen Energiekosten.

Um das bestmögliche Innenklima zu bekommen, unterstützt Sie Swegon ESBO während des gesamten Prozesses – von der Projektierung bis hin zum fertigen Gebäude. Das Programm unterstützt Sie beim Umgang mit allen Punkten, die das Projekt berühren: z.B. klimatische Bedingungen, Kundenwünsche, Energie- und Gesetzesanforderungen u.v.m.

Swegon ESBO gibt es in zwei verschiedenen Versionen, einer kostenlosen und einer kostenpflichtigen Vollversion. In der Vollversion können mehrere Räume gleichzeitig berechnet werden, wodurch die Produktauswahl, Projektierung und Dimensionierung vereinfacht wird.

Typenbeispiele für Lüftungsgeräte und Wärmepumpen zur Verwendung bei den Berechnungen.

Swegon ESBO war nominiert für den großen Innenklimapreis Stora Inneklimatpriset 2015.

 

 

WICHTIGE FAKTEN

  • Berechnung von Leistungsbedarf, Energien und Temperaturen
  • 3700 Orte / 155 Länder
  • Vergleich von luft- und wasserbasierten Systemen
  • Vergleich von CAV- und DCV-Systemen
  • Systemberechnung mit Beispielen für verschiedene Energiequellen
  • Beispiele mit Musterräumen zu Vereinfachung der Berechnung
  • Berechnung von Komfort und jährlichen Energiekosten
BIM IMPORT

Mit dem Zusatzmodul BIM Import werden 3D-CAD-Modelle mithilfe das unabhängigen Formats IFC („Industry Foundation Classes“) direkt in ESBO importiert. Anschließend kann das Ergebnis zurück in das CAD-Werkzeug exportiert werden.

Das normalerweise für BIM-Modelle (Building Information Modelling) verwendete IFC-Format schließt Geometrie (Wände, Decken, Fenster und Türen) sowie eine Zusammenstellung an Eigenschaften von Wänden und Materialien mit ein. Alle führenden CAD-Werkzeuge, wie z. B. ArchiCAD, AutoCAD Architecture, Autodesk Revit, Bentley Architecture, DDS CAD, MagiCAD, Plancal Nova u.v.m. können in das IFC-Format exportiert werden. In ESBO werden im Prinzip alle CAD-Werkzeuge unterstützt, die IFC-Dateien mit „Freiräumen“ und „Freiraumgrenzen“ exportieren können.

DAYLIGHT

Führen Sie fortgeschrittene Tageslichtberechnungen mithilfe einer Direktverbindung zum Tageslichtsimulierungswerkzeug Radiance™ durch. Einfache Konfiguration, Simulierung und Ergebnisberichterstellung – alles direkt in ESBO.

Berechnung von Tageslichtfaktor und Beleuchtungsstärke, mit und ohne Sonnenschutz. Auswahl des Himmelmodells inklusive CIE-Standardhimmelmodell und Perez klimabasiertem Himmelmodell. Volle Kontrolle über Radience-Parameter, Messplan und Auflösung.

VDI 2078 KÜHLLASTBERECHNUNG

Schnelle und effiziente Kühllastberechnungen, flexibel und wegweisend durch die Einbindung in ESBO.

Ein Kühllastberechnung mit dem VDI 2078 Erweiterungsmodul liefert nicht nur schnell die benötigten Ergebnisse. Während der Lastberechnung steht Ihnen auch die Vorteile der ESBO Simulationstechnologie zur Verfügung. Beispiele sind temperatur- oder CO2-geführte variable Volumenstromsysteme, bedarfsgerecht angepasste Lüftungsgeräten, die einfache Abbildung der Umgebungsverschattung oder der Zugriff auf verschiedenste Arten von Sonnenschutzsystemen - inklusive Herstellerdaten.

Wählen je nach Bedarf die Version

Vergleichen Sie ESBO Light mit der ESBO-Vollversion, um entscheiden zu können welche Version Sie benötigen.

  Swegon ESBO Light Swegon ESBO
Verbindung mit ProSelect

Leistungsbedarfsberechnung

Energieberechnung

Nicht rechteckiger Raum -

Mehrere Räume gleichzeitig berechnen -

Verschiedene Lösungen vergleichen -

Mehrere Ausgabemöglichkeiten -

Abschattungseffekte berechnen -

Support

Für Support wenden Sie sich an supportesbo@swegon.com

Swegon ESBO

Energy and power demand calculation for all phases of the project.

Complete support throughout the whole project

ESBO is the Swegon System Software that helps you from the early stages of the design process, all the way through your project. In a few minutes Swegon ESBO calculates the capacity and annual energy costs.

Swegon ESBO will aid you during the whole process, from project planning through to the finished building, supporting you to deliver the best indoor climate. The software helps you to handle all factors surrounding the project such as climate conditions, customer demands, energy requirements, legislations etc.

Swegon ESBO is available in two versions, one free and one paid full version. In the full version it is possible to calculate several rooms simultaneously in order to facilitate product selection, designing and sizing.

Generic air handling units and heat pumps are available to be used when calculating.

Swegon ESBO was nominated for the Major Indoor climate prize 2015.

 

 

KEY FACTS

  • Capacity-, energy- and temperature calculations
  • 3700 cities / 155 countries
  • Compare air- with waterborne systems
  • Compare CAV with DCV systems
  • System calculations based on various energy sources
  • Room templates facilitate calculations
  • Calculate comfort and annual energy costs
BIM IMPORT

The BIM Import add-on module enables the import of 3D CAD models directly into ESBO through the independent IFC (“Industry Foundation Classes”) format, and the result can then be exported back to the CAD tool.

The IFC format, which is usually used for BIM models (Building Information Modelling), includes geometry (walls, ceilings, windows and doors), as well as a set of properties for walls and materials. All leading CAD tools such as ArchiCAD, AutoCAD Architecture, Autodesk Revit, Bentley Architecture, DDS CAD, MagiCAD, Plancal Nova etc. can export to IFC-format. In principle all CAD tools that can export IFC files with “spaces” and “space boundaries” are supported in ESBO.

DAYLIGHT

Make advanced daylight calculations through a direct connection to the daylight simulation tool Radiance™. Simple configuration, simulation and result reporting, all directly in ESBO.

Calculation of daylight factor and illuminance, with and without sun protection. Selection of sky model including CIE standard sky model and Perez climate based sky model. Full control of Radiance parameters, measurement plane and resolution.

Select the version as required

Compare ESBO Light with the ESBO full version to see which one you need.

  Swegon ESBO Light Swegon ESBO
Connection to ProSelect

Power calculations

Energy calculations

Non rectangular room -

Multiple rooms calculation -

Compare different designs -

Printout choice -

External shading objects -