Produktinfo Raumklima als PDF
 
SWEGON Klimasysteme mit Luftkühlung 2006 - Rev. 19 Juni, 2007
www.swegon.com
RTCb
Raumeinheit für Temperaturregelung



FUNKTION
RTC wird für die Temperaturregelung von Räumen angewendet, die mit einem bedarfsgesteuerten System gelüftet werden. Der Raumthermostat kann die Luftmenge über die Terminaleinheit VAR oder aktive Luftauslässe im System e.r.i.c. die zur Kühlung des Raumes Anwendung finden, sowie den Heizkörper zum Heizen kontrollieren. Er kann die Mischung mit BLB steuern.

KURZDATEN
  • Temperaturfühler vom NTC-Typ
  • Einstellbarer Sollwert für Raumtemperatur
  • Leuchtdiode für Anzeige der Betriebsposition
  • Kanaltemperaturfühler als Zubehör
  • Justierbare Ausgänge von 0 – 10 V für on/off
  • Präsenzfühleranschluss
  • Die 0-10 V Ausgänge können minimal und maximal begrenzt werden.


Abbildung 1. Platzierung der Raumeinheit RTC.


AUSFÜHRUNG
RTC hat einen Temperaturfühler, der von der Temperatur in der umgebenden Luft beeinflusst wird. Auf der Steckplatte gibt es Überbrückungen, die serienmäßig für 0 – 10 V-Ausgangssignale eingestellt sind. Es ist möglich, diese Überbrückungen auf eine zeitproportionale on/off-Steuerung des entsprechenden Ausgangs zu ändern, die bei der Steuerung der Heizkörperheizung angemessen sein kann. Auf der Vorderseite gibt es einen Sollwertdrehgriff mit der Umstellung ±3 Grad vom Mittelpunkt 22 °C. RTC ist auch mit einer LED ausgerüstet, die die Betriebsposition rot = Heizung, blau = Kühlung und „nicht leuchtend“ = ausgeschaltet oder innerhalb der Totzone anzeigt.  Durch die eingebaute Intelligenz der Raumeinheit RTC werden die Ausgänge (on/off-Position) 1 Mal täglich bewegt. Dies geschieht, so dass die Ventile nicht in der Jahreszeit, in der das aktuelle Ventil normalerweise nicht zur Anwendung kommt, festfressen. Mit einem angeschlossenen Präsenzfühler kann die Totzone erweitert werden, so dass keine unnötige Kühlung erfolgt, wenn der Raum unbemannt ist. RTC hat Einstellungsbegrenzungen für das Ausgangssignal, das die Einstellung der min./max. Luftmengen oder Positionen erlaubt.
RTC kann für die Mischungsregelung mit Totzone an einem Ausgang konfiguriert werden. Dies eignet sich zur Steuerung des Mischkastens BLB. Zur Einstellung, siehe Einregulieranleitung.


MATERIAL UND OBERFLÄCHENBEHANDLUNG
Gehäuse aus weißem ABS-Kunststoff.
RTCT 1 ist aus Messing und verzinktem Stahl hergestellt.


SPEZIAL
RTC kann geändert werden, indem die Überbrückungen auf der Steckplatte den Platz wechseln, wodurch die Funktion der Ausgänge von 0 – 10 V auf on/off-Funktion geändert wird. Außer diesem Standardprodukt gibt es mehrere fortschrittliche Varianten mit erweiterten Einstellmöglichkeiten sowie Begrenzung des Min./Max. des Ausgangsignals 0 – 10 V. Für weitere Informationen setzen Sie sich bitte mit Ihrem Swegon-Büro in Verbindung.

ZUBEHÖR
  • Kanaltemperaturfühler RTCT 1 für den Einbau in den Abluftkanal.
  • Präsenzfühler KSO für die Umstellung der Totzone zwischen Heizung und Kühlung.
  • Handterminal LUNAb T-CU.


PROJEKTIERUNG
Der Raumtemperaturregler RTC wird zusammen mit VAR, BLB oder aktive Luftauslässe für die Regelung der Raumtemperatur in einfacheren Installationen angewendet. Für Anlagen, in denen RTC nicht im Raum angebracht werden soll, gibt es als Zubehör einen Kanaltemperaturfühler, der einfach an die Anschlussklemme des Reglers angeschlossen werden kann.  RCT wird hier am besten direkt auf dem Luftmengenregler VAR montiert, um das Verlegen der Kabel zu minimieren. An RTC kan ein Präsenzfühler angeschlossen werden, der die Totzone zwischen Heizung/Kühlung von 1 bis 4 °C erweitert.

MONTAGE (Siehe Abbildung 1)
Am besten wird RTC zwischen 1,5 bis 2 m über Bodenhöhe an einer wahlfreien Wand im Raum montiert. RTC darf keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt werden.

WARTUNG
Verschmutzte Produkte werden trocken mit einem Staublappen oder mit einem feuchten Lappen abgewischt.

UMWELT / NORMEN
Baustoffdeklarationen sowie CE-Deklaration sind auf unserer Homepage im Internet zu finden.
RTCb ist mit ESD, LVD und S-gekennzeichnet.


Diagramm 1.Funktionsdiagramm in Komfortlage, ohne Präsenzfühler oder aktivierten Präsenzfühler. Die Mittellage von 22°C kan ±3° versetzt werden.


Diagramm 2. Funktionsdiagramm in Sparlage,Präsenzfühler nicht aktiviert. Die Mittellage von 22°C kan ±3° versetzt werden.


Erklärungen zu Diagramm 1 und 2
  1. Heizung mit Heizkörper
  2. Totzone
  3. Kühlung mit Luft
  4. Eingestelltes max. Ausgangssignal, Kühlung mit Luft
  5. Eingestelltes min. Ausgangssignal, Kühlung mit Luft


Diagramm 3. Funktionsdiagramm für die Mischungsregelung, wobei BLB an Ausgang C angeschlossen ist.

Erklärungen zu Diagramm 3
  1. Heizphase
  2. Totzone
  3. Kühlphase
  4. Ausgangssignal für die Mischregelung


TECHNISCHE DATEN
Raumtemperaturregler RTC
Umgebungstemperatu:
Betrieb
+5 °C – 40°C
Relative Feuchtigkeit
max. 90% RH, (nicht kondensierend)
Daten bezüglich Elektrik:
Speisungsspannung
24 V AC ±10%
Leistungsverbrauch
1VA
Ausgänge 0-10 V max. Belastung
10 mA
Ausgänge 24 V on/off max.
Belastung
48 VA
Neutrallage,
Temperatureinstellung
22°C
P-Band Kühlstufe
1,5 °C
P-Band Heizstufe
1,0 °C
Totzone Präsenz
1,0 °C
Totzone Abwesenheit (mit KSO)
4,0 °C
Schutzkasten:
Schutzart
IP 30
Fühler, Thermistor
1800 W bei 25°C
Genauigkeit, Fühler, 0- bis +35°C
±0,3°C
Zeitkonstante
ca 7 min


Kanaltemperaturfühler RTCT 1
Umgebungstemperatur:
Betrieb
0 °C – +50 °C
Relative Feuchtigkeit
max. 90% RH, (nicht kondensierend)
Daten bezüglich Elektrik:
Fühler, Thermistor
10 kW bei 25°C


Schaltschema

Abbildung 2. Der Anschluss erfolgt gem. dem Schaltschema für das Produkt, an das RTC angeschlossen wird.
A. = Kühlregelung
B. = Heizregelung


ABMESSUNGEN

Abbildung 3.RTC hat Befestigungen für die Gerätedose Ø 60 mm und kann auf dieser montiert werden.


Abbildung 4.Kanaltemperaturfühler RTCT 1.


SPEZIFIKATION

Produkt
Raumregler
RTCb 1


Zubehör
Kanaltemperaturfühler
RTCT 1
Handterminal
LUNAb T-CU


BESCHREIBUNGSTEXT
Die Raumeinheit für Temperatursteuerung vom Typ RTCb von Swegon hat folgende Funktionen:
  • Eingebauten Temperaturfühler
  • Einstellbarer Sollwert für Raumtemperatur
  • Einstellbare min./max. Signale
  • Leuchtdiode für Anzeige der Betriebsposition
  • Separater Kanaltemperaturfühler


Typ:
RTCb 1
xx St.


Recht zu Konstruktionsänderungen vorbehalten.


   

Swegon Worldwide
Austria Belgium Czech Republic Denmark Finland France Germany Hungary Italy Netherlands
Norway Poland Slovak Republic Spain Sweden Switzerland United Arab Emirates United Kingdom United States of America
Partners
Belarus Bosnia-Herzegovina Croatia Estonia Greece Iceland Israel Latvia Lithuania Portugal
Romania Russia Serbia Slovenia - air handling units Turkey Ukraine